
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
EIN MANN ZU JEDER JAHRESZEIT
Am 2. September gibt es bei DEKA®TE den Film EIN MANN ZU JEDER JAHRESZEIT von Fred ZINNEMANN ( High Noon, Verdammt in alle Ewigkeit …) zu sehen.
EIN KÖNIG OHNE GEWISSEN, EIN MANN OHNE FURCHT: Das Filmdrama handelt von dem Gewissenskonflikt, in den Thomas More geriet, als Heinrich VIII. von ihm verlangte, den Eid auf die Suprematsakte zu schwören, mit der sich König Heinrich zum Oberhaupt der Kirche in England (supreme head of the Church of England) erklärte.
König Heinrich VIII will sich von seiner Frau scheiden lassen, um seine Geliebte, Anne Boleyn, zu heiraten. Aber Thomas Morus, Günstling und Vertrauter des Königs, versucht ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Eine Flut von Intrigen bricht über Thomas Morus herein, um ihn am Hofe in Ungnade zu bringen. Aber er ist standhaft bis zu seinem tragischen Ende.
Diese exzellente Literaturverfilmung mit Starbesetzung (Paul scofield, Orson Welles. Susannah York, Robert Shaw, John Hurt…) gewann 1966 5 „Oscars“ (bester Film, bester Hauptdarsteller, beste Regie…)