Log-In




» registrieren



Kalender

 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender-Großansicht


Was ist DEKA®TE?

DEKA®TE ist ein Verein für Theater-und Kinokultur, der im Frühjahr 2005 gegründet wurde, um im Raum Wiener Neustadt/Neunkirchen anspruchsvolles Kino und außergewöhnliche Theaterproduktionen zu präsentieren.

Im Herbst 2002 wurde auf Anregung der Kulturstadträtin von Wiener Neustadt, Mag.Isabella Siedl, der Filmklub DEKATE (griech. Ądie zehnte“Muse) gegründet, der seitdem ein ambitioniertes Programm im Wiener Neustädter ZENTRALKINO anbietet. So wurden z.B. namhafte Regisseure wie Michael HANEKE, Wolfgang MURNBERGER, Kurt PALM und Niki LIST neben anderen Filmschaffenden eingeladen, um ihre Filme zu kommentieren.

Da das Angebot des Filmklubs gut angenommen wurde und seit 2003 in der ehemaligen Klosterkirche St.Peter an der Sperr innovative Theaterprojekte produziert wurden, reifte die Idee, diesen beiden Ausdrucksformen kreativen Schaffens eine eigene Basis, eben in Form eines Vereins, zu geben. So bekam DEKATE ein® dazu, wodurch das Element der KUNST betont werden soll.

Die Mitgliedschaft (EUR 25.- pro Jahr) bringt eine Ermäßigung bei Filmen des Vereins und die Möglichkeit mit sich, an Veranstaltungen des CINEMA SURPRISE im Cafe Wenninger (ab Oktober 2005) teilzunehmen. Zahlscheine liegen an der Kasse des Zentralkinos auf: Eine genaue Adressenangabe (e-mail) ermöglicht die Aufnahme in die Mitgliedsdatei.

Loopo


Impressum | Geschichte | Presse